Genug gejammert - Warum wir gerade jetzt ein starkes soziales Netz brauchen

Genug gejammert

Warum wir gerade jetzt ein starkes soziales Netz brauchen.

Von Martin Schenk, Martin Schriebe-Rümmele und Gerhard Haderer.

 

Österreichs Sozialsystem ist eine Erfolgsgeschichte. Lange war es Garant für Wohlstand und sozialen Aufstieg für breite Bevölkerungsschichten. Doch anstatt die Stärken des Sozialstaats in wirtschaftlich schwierigen Zeiten abzusichern, wird er oft krankgeredet und ausgehöhlt. Der soziale Friede wird aufs Spiel gesetzt, Grundrechte werden in Frage gestellt, sozialer Abstieg bis weit in die Mittelschichten hinein wird in Kauf genommen. Solidarität schwindet, wird uns eingeredet und dabei Neid gesät: Junge gegen Alte, Gesunde gegen Kranke, Arbeitssuchende gegen Arbeitsplatzbesitzer, Inländer gegen Zugezogene.

 

„Hören wir auf das soziale Netz krank zu jammern und verbessern wir es dort, wo bereits Lücken entstanden sind“, fordert das neue Buch. Die positiven Wirkungen des Sozialstaats gehören gestärkt, die Fehlentwicklungen korrigiert. Die Autoren gehen dabei auch auf zentrale Emotionen der Debatte ein, wie Kränkung, Ohnmacht und Kontrollverlust. Zusammen mit der Pensionsexpertin Christine Mayrhuber und dem Wirtschaftsforscher Alois Guger zeigen sie, warum gerade jetzt ein starkes, soziales Netz wichtig ist und wie wir es gemeinsam verbessern können.

 

Ein Buch zur geistigen Selbstverteidigung in sozialen Fragen.

Ein Buch zur Achtsamkeit gegenüber gesellschaftlicher Verwahrlosung.

Ein Buch, das sich – und uns – stark macht für sozialen Zusammenhalt.

Ein Buch mit Karikaturen von Gerhard Haderer.

 

176 Seiten

18,90 €

Ebenfalls erhältlich im gut sortierten Buchhandel.




Genug gejammert - Warum wir gerade jetzt ein starkes soziales Netz brauchen

 

 

 

176 Seiten

18,90 €

 

Jetzt kaufen