Und Trotzdem

23 ganz schön ehrliche Geschichten aus der Pflege

Von Katrin Grabner

 

Allein bis 2030 werden in Österreich 75.000 bis 100.000 Pflegekräfte fehlen, ein Drittel der derzeit aktiven Pflegepersonen wird in Pension sein. Wer weniger Kolleg:innen hat, muss selbst mehr leisten, um das System am Laufen zu halten – der Druck auf die Beschäftigten im Gesundheits- und Altenpflegebereich wächst und wächst. Genauso wie auf pflegende Angehörige – meist Frauen. Ein wichtiger Pfeiler der Pflege, die emotionale Unterstützung von Menschen, kommt heute aufgrund von Zeit- und Ressourcenmangel schon oft zu kurz.

Damit wir nicht auf eine Katastrophe zusteuern, braucht es mehr Anerkennung für eine Arbeit, auf die wir alle früher oder später angewiesen sein werden. Es ist Zeit, den Menschen in der Pflege zuzuhören. Nur sie können uns sagen, was sie jetzt brauchen und warum sie ihre Arbeit trotz allem gerne und mit Leidenschaft machen.

Die Journalistin Katrin Grabner hat für ihr Buch „Und trotzdem – 23 ganz schön ehrliche Geschichten aus der Pflege“ Pflegekräfte aus ganz Österreich getroffen und mit ihnen über ihren Antrieb, die täglichen Herausforderungen, ihre Wünsche und schönsten Erlebnisse gesprochen.

 

176 Seiten

24,90 €

 

 

Im gut sortierten Buchhandel erhältlich.




 

 

 Lebensgeschichten und Erzählungen von

Schicksalen bewegen, sind einprägsam und

erhöhen das Verständnis für die Situation

von Menschen.

Die Autorin spricht nicht über Pflegekräfte,

sondern mit ihnen.

 

 

Katrin Grabner

arbeitet als Journalistin und freie Redakteurin. Sie schreibt 

sowohl beruflich als auch privat. Über Gesundheit, Feminismus

und andere lebenswichtige Dinge.